Cannabisbehandlungen haben in den letzten zehn Jahren in der wissenschaftlichen und medizinischen Gemeinschaft weltweit große Aufmerksamkeit erregt.
Es hat sich gezeigt, dass das Ansprechen auf die Behandlung im Vergleich zu herkömmlichen Medikamenten wesentlich besser ist.
Danach wird die Endocannabinoid-System hat exponentiell an Aufmerksamkeit gewonnen; die Forscher sind bestrebt, besser zu verstehen, wie dieses im Körper vorhandene System wirkt und funktioniert.
Deshalb schauen Wissenschaftler genauer hin, um die Fragen der Ärzte und Patienten beantworten zu können.
Bislang waren die therapeutischen Wirkungen der Cannabispflanze vollständig bekannt; jetzt muss die Wissenschaft Fragen über die Wirkung der Pflanze beantworten. Endocannabinoid-System.
Schauen wir uns an, was bereits bekannt ist.
Die Endocannabinoid-System (ES) ist ein Modulator des Nervensystems, der als Netzwerk im gesamten Körper wirkt, eine Art Regulator des zentralen Nervensystems.
Bei einem Erwachsenen hat das Endocannabinoid-System einen großen Einfluss auf die Modulation der neuronalen Aktivität - es beeinflusst viele kognitive und physiologische Prozesse wie Hunger, Schlaf, Gedächtnis, Angst, Immunreaktion, motorische Fähigkeiten und andere.
Die ES ist ein Teamplayer, der nicht als isoliertes System agiert, sondern mit einer Vielzahl verschiedener Signalkaskaden aus anderen Systemen im Körper verbunden ist.
Das ES besteht aus drei Hauptkomponenten - dem Cannabinoid-Rezeptoren, körpereigene Cannabinoideund Enzyme verantwortlich für die Synthese und den Abbau von Endocannabinoid-Molekülen.
Die körpereigene Cannabinoide sind eine Art von Molekülen, die von unserem Körper produziert wird, und die auch in der Natur vorkommt, zum Beispiel in der Cannabispflanze.
Es gibt drei verschiedene Moleküle, von denen die Wissenschaft heute weiß, dass sie in der Lage sind, Cannabinoid-Rezeptoren auszulösen - 2-AG und Anandamid (AEA), die Kurzbezeichnungen für 2-Arachidonoylglycerin bzw. N-Arachidonoyl-Ethanolamin, die beide als endogene Cannabinoide mit lipidähnlichen Strukturen eingestuft werden.
Das dritte, N-Arachidonoyl-Dopamin oder einfach NADA genannt, ist ebenfalls eine Lipidstruktur und interagiert ebenfalls mit Cannabinoidrezeptoren.
Die ersten beiden sind in der Lage, verschiedene Signalwege von G-Protein-gekoppelten Rezeptoren, Ionenkanälen und nuklearen Rezeptoren zu binden und zu aktivieren, wobei der letzte für die Erkennung von Steroid- und Schilddrüsenhormonen verantwortlich ist.
Abgesehen von den Ähnlichkeiten in der Molekularstruktur, 2-AG und Anandamid spielen unterschiedliche Rollen in der ES, mit unterschiedlichen biochemischen Zyklen im Körper - bei der Sucht 2012 wurde ein überprüfter Artikel über die Rolle von Anandamid bei Schizophrenie veröffentlicht.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass körpereigene Cannabinoide vom Körper nach Bedarf, also "on demand", synthetisiert werden.
Das bedeutet, dass wir endogene Cannabinoide nicht ständig synthetisieren, sie schwimmen nicht im Blutkreislauf herum und warten darauf, abgerufen zu werden, sondern sie werden bei Bedarf an einem bestimmten Ort synthetisiert.
Die beiden Cannabinoid-Rezeptoren heute bekannt, CB1 und CB2 sind beide G-Protein-gekoppelte Rezeptoren.
Die Rezeptoren haben unterschiedliche Funktionalitäten, sie können mit verschiedenen Molekülen interagieren und unterschiedliche Signalwege aktivieren, was zu spezifischen oder abweichenden biologischen Wirkungen führen kann.
Die meisten CB1-Rezeptoren befinden sich im Zentralnervensystem, aber auch in Organen wie Leber, Haut und Fettgewebe können sie zu finden sein.
Im Nervensystem ist CB1 in mehreren synaptischen Endigungen zu finden, wo es eine wichtige Rolle bei der Modulation der synaptischen Übertragung spielt.
Dieser Rezeptor hat auch die Eigenschaft, mit anderen G-Protein-gekoppelten Rezeptoren wie Dopamin-D2, Hypocretin und Opioid-Rezeptoren zu heterodimerisieren, d. h. an verschiedene Strukturen seiner selbst zu binden. In der Tat haben einige Studien gezeigt dass Cannabis bei der Schmerzbehandlung hilft, indem es die Dosis von Opioiden verringert.
Die CB2-Rezeptoren sind in den Zellen des Immunsystems reichlich vorhanden, und obwohl sie sich in viel geringeren Mengen als CB1, ist CB2 auch in neuronalen Zellen vorhanden.
Dieser Rezeptor findet sich in verschiedenen Organen wie der Leber, der Milz, der Bauchspeicheldrüse, dem Dickdarm und den Knochen.
Forscher beschreiben die Aktivierung des CB2-Rezeptors als entzündungshemmenden Faktor in Entzündungsszenarien. Der CB1-Rezeptor ist der Hauptrezeptor für Anandamid und auch für THC.
Sowohl Anandamid als auch THC werden als partielle CB1-Rezeptor-Agonisten eingestuft, was bedeutet, dass das Molekül eine sehr geringe Wirksamkeit bei der Erzeugung einer Rezeptorreaktion hat, was sich direkt auf die therapeutischen Wirkungen auswirkt.
Inzwischen wird das 2-AG - das im Gehirn häufiger vorkommt als Anandamid - als hochwirksamer Agonist für beide Rezeptoren, CB1 und CB2, eingestuft, der die Fähigkeit hat, sich an den Rezeptor zu binden, ihn zu aktivieren und eine hochwirksame biologische Reaktion hervorzurufen.
CBD wird als Antagonist für beide Rezeptoren eingestuft, d. h. das Molekül verbindet sich mit dem Rezeptor, ohne ihn zu aktivieren, wodurch andere Moleküle daran gehindert werden, sich zu verbinden und den Rezeptor zu aktivieren.
Aufgrund der großen Anzahl von Endocannabinoid-Rezeptoren im Gehirn wurden einige psychische Erkrankungen mit Dysregulationen des Endocannabinoid-Systems und genetischen Polymorphismen in Verbindung gebracht, wie z. B. Psychose, Schizophrenie, Angstzustände, Depression und Autismus.
Die Wissenschaftler haben versucht, den genauen Zusammenhang zwischen möglichen Mutationen im Endocannabinoid-System und diesen Krankheiten zu verstehen und herauszufinden.
Heute ist es möglich, dass Patienten an einer Unternehmen, um ihren genetischen Code zu analysieren und alle möglichen Mutationen des Codes ihres Endocannabinoidsystems zu erhalten und zu verstehen, wie ihr Körper mit Cannabismolekülen wie THC, CBD und vielen anderen umgeht.
Über die allosterische Modulation des CB2-Rezeptors ist heute nicht viel bekannt, aber für den CB1-Rezeptor gibt es mehrere bekannte allosterische Modulatoren.
Allosterische Modulatoren sind in der Lage, die Kinetik und/oder die Effizienz des Rezeptors zu verändern - ist eine enzymatische Regulierung, die durch die Bindung eines Effektormoleküls an eine andere Region als die aktive Stelle des Enzyms gekennzeichnet ist, diese sekundäre Stelle wird orthostatische Stelle genannt.
Eine wichtige Tatsache ist, dass CBD ein negativer allosterischer Modulator des CB1 ist und die CB1-Aktivierung durch THC verringert.
Mit anderen Worten, die Wirkung des THC wird durch die Wirkung von CBD abgeschwächt. Die Psychoaktivität des THC ist geringer, wenn es zusammen mit CBD verabreicht wird.
Wie Sie sehen können, ist das Endocannabinoid-System keineswegs einfach, sondern ein sehr komplexes System, das in fast unserem gesamten Körper vorhanden ist.
Es ist ein wichtiger Regulator des Signalweges und offenbar auch der ES in gewissem Maße auf einer biologischen Ebene zusammenhängt, die die Wissenschaftler noch nicht vollständig verstehen.
Die exogenen Cannabinoide - Cannabinoide, die nicht vom menschlichen Körper produziert werden - sind ebenfalls sehr wichtige Moleküle für das Endocannabinoid-System, aber darauf wird erst im nächsten Kapitel der Cannabis World eingegangen.
LU, H.-C.; MACKIE, K. Review of the Endocannabinoid System. Biologische Psychiatrie: Kognitive Neurowissenschaften und Neuroimaging, vor 1 Jahr. 2020.
MARKUS LEWEKE, F. Anandamide Dysfunction in Prodromal and Established Psychosis. Aktuelles pharmazeutisches Design, v. 18, n. 32, p. 5188-5193, 1 nov. 2012.
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